Glockenläuten

Glockenlandschaft Niedersachsen, Glockenpräsentation von Julian Kambach

Zum Anzeigen von Videos bitte auf den Button klicken. Durch das Aktivieren von Videos werden Daten an Youtube bzw. Vimeo übermittelt und du nimmst deren jeweilige Datenschutzerklärung an. Die Links dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

... zur Sache...

Von unserem Glockenturm hören wir zuweilen bis zu drei Glocken läuten. Sie sind ein wortloser Zeuge des Evangeliums. Ihr Läuten lädt ein z. B. zum Gottesdienst, zur Andacht oder zum gemeinsamen Gebet. Außerdem schlagen sie (täglich bis 18 Uhr) zu jeder Viertelstunde die Uhrzeit und läuten samstags um 18 Uhr den Sonntag ein. Die Totenglocke läutet für ("kirchliche") Trauerfeiern.

Immer wieder rufen verschiedenste bekannte oder anonyme Akteure aus nachvollziehbaren Gründen dazu auf, zu bestimmten Zeiten die Glocken zu läuten. Manchmal werden die Aufrufe über Social Media Kanäle verbreitet.
So werden Erwartung geweckt, die in der Frage münden: Warum läuten unsere Kirchenglocken nicht?

Absender der Glockenklänge aus dem Turm der Marienkirche sind wir, die Kirchengemeinde Leeste. Unsere Glocken erzeugen nicht einfach Geräusche. Wenn Sie unsere Glocken (außerhalb des Viertelstunden-Läutens) hören, dann laden wir ein zum Gottesdienst, zur Andacht, zur kirchlichen Trauerfeuer oder ähnlichem.

Vielleicht haben Sie Lust, unseren Glocken einmal bewusst zuzuhören? Vielleicht möchten auch Sie einen Moment innehalten dem Klang lauschen?