Rückblick auf die Konfirmationen

Wed, 24 Apr 2024 15:50:37 +0000 von Stephan Knapmeyer

Konfirmation heißt: Bekräftigen. Genau das haben in diesem Jahr 42 Konfirmand*innen in vier Gottesdiensten getan. Die beiden Konfirmationswochenenden starteten jeweils mit einem Abendmahlsgottesdienst – viele Familien und Pat*innen nahmen diese Gelegenheit wahr, um sich auf die Feierlichkeiten einzustimmen. Für vier Konfirmanden war der Abendmahlsgottesdienst besonders bewegend: Sie wurden getauft und in die Gemeinde aufgenommen.
Am großen Tag der Konfirmation bekannten sich die zu Konfirmierenden zum christlichen Glauben. In Erinnerung an die Taufe bekamen sie von den Pastoren den Segen Gottes zugesprochen – den Segen unseres Gottes, der uns als guter Hirte durchs Leben begleiten will.
Ungewohnt viel Platz bot dieses Mal der Ort: Da der Stand der Renovierungsarbeiten eine Feier in der Marienkirche unmöglich machte, öffnete dankenswerterweise die Felicianuskirche in Kirchweyhe ihre Türen. Die Eltern kümmerten sich um festliche Dekoration. Für ansprechende Musik sorgten in den einzelnen Gottesdiensten Sören Tesch, die Jugendband „We stamp“ und Jin Huang. Den frisch Konfirmierten gratulierte der Kirchenvorstand und überreichte eine Taschenlupe – als Symbol dafür, dass der Glaube einen neuen Blick auf das alltägliche Leben und persönliche Herausforderungen bieten kann. Die Teamer ließen ebenfalls ihre Glückwünsche ausrichten. Bei der Gelegenheit luden sie zum Grillfest am 28. Mai um 19 Uhr im Gemeindehaus in Lahausen (Kleiberweg 31) ein – dabei besteht die Möglichkeit, in die Atmosphäre des Teamercafés mal hineinzuschnuppern und die Teamer kennenzulernen.
Quelle: Knapmeyer

Bist du sicher?