Ehrenamt

Unsere Kirchengemeinde lebt von Menschen, die sich ins Gemeindeleben einbringen. Gottesdienste, (musikalische) Gruppen, Gremien und Projekte hängen maßgeblich am Engagement von Freiwilligen. Die Möglichkeiten, sich in der Gemeinde einzubringen, sind sehr vielfältig. Manche Aktionen sind projektweise bzw. punktuell angelegt. Andere Aufgaben sind langfristiger gedacht. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen. Wenn Sie etwas Passendes für sich gefunden haben, melden Sie sich gerne im Kirchenbüro, beim Kirchenvorstand, den Pastoren oder über das Online-Formular.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in unserer Gemeinde

In folgenden Bereichen gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich einzubringen. Bei näheren Fragen melden Sie sich gerne bei den Pastoren oder den Ansprechpersonen der Gruppen.
  • Kirchenvorstand
  • Gottesdienste & Andachten
  • musikalische Gruppen und Chöre
  • Angebote mit Kindern & Familien, Konfis & Jugendlichen
  • Angebote für Senior*innen
  • Frauenkreis & Weltgebetstag
  • Seelsorge & Besuchsdienst
  • Gemeindebrief-Redaktion
  • Brot & Rosen - Talk-Format
  • Catering bei Veranstaltungen/ Kirchenkaffee
  • Spieleabend
  • Handarbeit
  • Garten & Friedhof
  • Projekte

Sie haben eigene Ideen, die Sie gerne in der Gemeinde umsetzen würden? Wir sind offen dafür und freuen uns über Ihre Impulse! Sprechen Sie uns gerne an - gemeinsam versuchen wir, Ihre kreativen und mutigen Ideen mit Ihnen gemeinsam umzusetzen.

Freiwilligen-Pool

Sie haben Lust, sich in der Gemeinde einzubringen, mögen das aber eher punktueller an einzelnen Stellen tun? Dann registrieren Sie sich gerne für unseren Freiwilligen-Pool. Wir melden uns dann bei Ihnen, wenn es passende Gelegenheiten für Sie gibt.