Konfi-Zeit

Start der neuen Konfi-Zeit: Anmeldung jetzt möglich

Im April wird der jetzige Konfi-Jahrgang in feierlichen Gottesdiensten konfirmiert.
Kurz darauf startet im Mai schon der neue Jahrgang. Während der Konfi-Zeit geht es um deine Fragen zum Leben & Glauben. Themen, die dich interessieren, haben hier Platz. Gemeinsam finden wir heraus, was der christliche Glaube für dich bedeuten kann. Da ist Raum für tiefe Gespräche und natürlich für viel Spaß in der Gruppe.
Hast du Lust, dabei zu sein? Alle Infos und Termine findest du auf dieser Seite.
Auch (Noch-)Zweifelnde sind selbstverständlich willkommen! Wir freuen uns, wenn du Interesse hast.

Melde dich gerne über dieses Online-Formular an.
Quelle: Henning_w/ pixabay

Termine für den neuen Konfi-Jahrgang 2024/25

Anmeldung
Wir freuen uns über deine Anmeldung über das Online-Formular - bitte melde dich bis spätestens 5. April 2024 an.

Konfi-Freizeiten
1. Fahrt: 24.-26. Mai 2024 in Krelingen - Wir fahren gemeinsam aufs Jam-Festival und melden uns als Gruppe an. Übernachtet wird in eigenen Zelten.
2. Fahrt: voraussichtlich 14.-16. März 2025 in einem Tagungshaus in der Umgebung

Taufen
Konfis, die noch nicht getauft sind, können sich sehr gerne im Laufe der Konfi-Zeit taufen lassen. Das ist entweder einzeln in einem Sonntagsgottesdienst oder auch in der Gruppe möglich. Termine können mit den Pastoren abgesprochen werden.

Konfirmationen 2025
Die Einteilung auf die Termine erfolgt im Laufe des Sommers 2024.
1. Wochenende
09.05.2025 Abendmahl
10.05.2025 um 16.00 Uhr Konfirmation
11.05.2025 um 10.00 Uhr Konfirmation

2. Wochenende
16.05.2025 Abendmahl
17.05.2025 um 16.00 Uhr Konfirmation
18.05.2025 um 10.00 Uhr Konfirmation

Informationen zum einjährigen Konfirmationsmodell

Die Konfis treffen sich dienstags nachmittags von 16 bis 17 Uhr - die Leester Gruppe im Gemeindehaus Leeste (Henry-Wetjen-Platz 2) und die Erichshofer Gruppe im Gemeindehaus Erichshof (Geestfurth 24). Die Gruppenzuteilung erfolgt nach Wohnort - einzelne Wechsel-Wünsche werden aber nach Möglichkeit gerne berücksichtigt. Pastor Holger Hiepler und Pastor Stephan Knapmeyer begleiten die beiden Gruppen im wöchentlichen Wechsel.
Neben den regelmäßigen, wöchentlichen Terminen in der Konfi-Zeit nehmen die Konfis an Aktionen und Konfi-Freizeiten teil.

Im Laufe der Konfi-Zeit sollen die Konfis 15 Gottesdienste besuchen, um Kirche, Abläufe und Liturgie kennenzulernen - und sich selbst einzubringen. Hierfür gibt es "Stempelkarten" zum Sammeln.

Der christliche Glaube ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Einige Gebete, Bekenntnisse und Bibelstellen verbinden Christ*innen untereinander weltweit. Sie können entweder im Gottesdienst, im persönlichen Beten oder fürs alltägliche Leben hilfreich sein. Jede*r Konfi soll diese Basics am Ende der Zeit gut im Kopf haben:

• Vaterunser
  • Glaubensbekenntnis